Home Corpus
Register Login Deutsch

Terms of use

Attention: This translation is for your information only - only the version in German is valid. On this website, the Swiss Text Corpus (CHTK) offers you the possibility to linguistically search Swiss texts from the 20th century for scientific and private purposes. The data that has been processed by the CHTK for linguistic search may never be used for any commercial purposes. CHTK therefore asks users to personally register via an electronic form where an explicit approval of these terms of use has to be given. Authentication and the approval of the terms of use can be requested for every session.

With your registration you consent to the storage and processing of your registration data according to Swiss legislation on data protection. They only serve as a measure for the identification of misuse. A transfer of your login data to a third party is excluded. Withdrawal is possible anytime through simple notice to CHTK. CHTK reserves the right to modify or supplement the data provided anytime without further notice.

  1. The data provided to you by CHTK for research purposes may not be published as a whole neither directly nor indirectly, nor may it be broadcast or distributed in any medium.
  2. Neither the complete text corpus nor parts of it exceeding the size of a key word with context may be archived permanently in any form (neither printed nor electronically).
  3. You may use the data you gain access to for purely scientific or private purposes. Any commercial use is prohibited. This prohibition of commercial use of CHTK data includes in particular the processing of the data in order to use them commercially by yourself or by a third party.
  4. When using the Swiss Text Corpus in your work you cite the following paper:
    Bickel, Hans, Markus Gasser, Annelies Häcki Buhofer, Lorenz Hofer & Christoph Schön (2009): Schweizer Text Korpus – Theoretische Grundlagen, Korpusdesign und Abfragemöglichkeiten. In Linguistik online 39.3, 5–31, URL: http://www.linguistik-online.ch/39_09/bickelEtAl.pdf.

Home Korpus
Registrieren Login English

Nutzungsbedingungen

Das Schweizer Textkorpus (CHTK) gibt Ihnen auf den folgenden Seiten die Möglichkeit, Schweizer Texte des 20. Jahrhunderts für wissenschaftliche und private Zwecke nach sprachlichen Ausdrücken zu durchsuchen. Voraussetzung für die Nutzung der Daten ist, dass die vom CHTK für die Belegsuche aufbereiteten elektronischen Werkdaten keinesfalls zu kommerziellen Zwecken genutzt werden. Entsprechend verlangt das CHTK von allen Nutzerinnen und Nutzern eine persönliche Anmeldung über ein Formular sowie die explizite elektronische Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen. Die Authentifizierung als angemeldete/r Nutzer/in sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen wird von Ihnen bei jeder neuen Recherchesitzung verlangt werden.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Anmeldedaten von uns im Rahmen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung verarbeitet und gespeichert werden können. Sie dienen allein der Identifizierung missbräuchlicher Nutzungen. Eine wie auch immer geartete Weitergabe von Anmeldedaten an Dritte wird ausgeschlossen. Ein Widerruf ist selbstverständlich jederzeit durch Mitteilung an das CHTK möglich, beendet hingegen auch die Recherchemöglichkeit. Das CHTK behält sich vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen oder Daten jederzeit ohne Ankündigung vorzunehmen.

  1. Ihnen zu Recherchezwecken zur Verfügung gestellte Daten des CHTK dürfen als Ganzes weder direkt noch indirekt veröffentlicht, gesendet oder verbreitet werden, gleich in welchem Medium.
  2. Weder das gesamte Textkorpus noch Teile davon grösser als ein Kontextbeleg dürfen in irgendeiner Form permanent archiviert werden, gleich, ob dies durch Ausdrucke, Computer-Dateien oder andere Medien geschieht.
  3. Die Ihnen zugänglichen Daten dürfen von Ihnen nur zu rein wissenschaftlichen oder privaten Zwecken genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung jedweder Art ist untersagt. Unter dieses Verbot der kommerziellen Nutzung von Daten aus dem CHTK fällt insbesondere auch die Verarbeitung und Bearbeitung dieser Daten, um sie dann anschliessend selbst oder durch Dritte kommerziell zu nutzen.
  4. Bei Verwendung des Schweizer Textkorpus in Ihren Arbeiten zitieren Sie folgenden Artikel:
    Bickel, Hans, Markus Gasser, Annelies Häcki Buhofer, Lorenz Hofer & Christoph Schön (2009): Schweizer Text Korpus – Theoretische Grundlagen, Korpusdesign und Abfragemöglichkeiten. In Linguistik online 39.3, 5–31, URL: http://www.linguistik-online.ch/39_09/bickelEtAl.pdf.